Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fackelwanderung 2023: Nachbericht

Am 29.01.2023 fand wieder Fackelwanderung des Vereins Freizeit und Tourismus Eckersdorf e.V. statt. Diese Winterwanderung in Eckersdorf gehört bereits seit Jahren zu unserem Standardprogramm und findet Jahr für Jahr statt. Dieses Jahr gab es zur Wanderung sogar Schnee, der dem Namen Winterwanderung alle Ehre gemacht hat.

...

Am Treffpunkt beim Waldfriedhof in Eckersdorf wurden die Fackeln verteilt, die der Verein Freizeit und Tourismus Eckersdorf e.V. bereitgestellt hat und die Wanderung konnte endlich losgehen. Wir gingen entlang des Wanderweges 6 – des sog. Prinzessin-Friederike-Weges.

...

Beim Siegesturm – unserem ersten Zwischenstopp - konnten wir einiges zur Entstehung des Turmes erfahren - sowohl im historischen Kontext (Bau nach dem Sieg gegen Frankreich 1870/ 1871) als auch im Bezug auf das Material - Sandstein - aus dem er gebaut wurde.

...

Am Franzosenbruck angelangt haben wir der Legende vom Einsiedler gelauscht. Der Einsiedler ist ebenfalls aufgetaucht und in alle Himmelsrichtungen, wie in der Legende, geläutet. Laut der Legende war er ein im gleichen Maße hilfsbereiter wie schweigsamer Mensch. Der Einsiedler ist laut der Sage vor Jahren bei einem Brand ums Leben gekommen, doch die Legende besagt auch, dass er immer noch über den Ort hüte und hin und wieder auftauche. Die Begegnung war ein der Highlights der Wanderung.

 

 

 

Am Herzogweiher war schon der letzte Halt, bevor es direkt zur Stärkung ging. Gleich drei leckeren Kuchen hat unsere Beisitzerin mitgebracht. Es gab auch einen Glühwein und eine Feuerstelle, die ein unserer Mitglieder zur Verfügung gestellt hat. An dieser Stelle vielen Dank an euch!

 

Wir bedanken uns auch für die Spenden im Rahmen der Wanderung und für die Teilnahme bei jedem, der dabei war.

 

 

.

 

 

 

.

Es war wie jedes Jahr eine tolle Wanderung in Eckersdorf. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt Fackelwanderung 2024.

 

Für mehr Bilder schaut in die Galerie vorbei.

Ein kurzes Video gibt es auch auf unseren sozialen Medien: Video auf Instagram und Video auf Facebook.

 

Hinweis: Das Video auf Instagram lässt sich auch abspielen, wenn kein Konto bei Instagram vorhanden ist. Dazu einfach auf "Nur erforderlich Cookies erlauben" und auf Play-Taste drücken.